Donnerstag, 18. Juli 2013

12.7. Heute geht es endlich nach Vimmerby – Astrid Lindgren – Pippiiii Langstrumpf. Kurze Anfahrt – das ist angenehm, denn wie durch eine seltsame Kraft werden die Autos mehr, die in meine Richtung fahren. Wenig überraschend ein überfüllter Parkplatz – Einweiser wie bei einem Livekonzert von Elton John oder so. Ich versäume den für WOMOs vorgesehenen Platz und bekomme in der zweiten Reihe fast neben dem Eingang einen Platz. Nicht schön muss man sein – Glück muss man haben.
Der Eintritt für uns beide – auch nicht von schlechten Eltern – schlappe 840 SKR – dafür sind die Attraktionen gratis, das Eis und die Getränke billig. Es ist ein echt toller Park – laufende Vorstellungen der  bekannten Geschichten – nicht nur Pippi. Spielplätze – Grillplätze – wie uns Bekannte und unsere schwedischen Freunde erzählen, nimmt man sich alles Essen etc. mit und versorgt sich selbst – ein Ganztagesausflug eben.
Wir verlassen den Park nach 3 Stunden Richtung Norden, bleiben in Gamleby stehen – ein verschlafenes Nest – Kaffee trinken – weiterfahren – Campinglatz suchen. Wir werden abseits von Gusum fündig.
Kleiner Platz am See – viele Tagesausflügler – man darf dort mit dem Motorboot fahren. Vor Freude über eine Abkühlung, nehme ich das Risiko eines Kälteschocks.  Vorher kurz abgespritzt, dann ein Sprung – dann der Schock – die Männlichkeit zieht sich scheinbar nach innen zurück – das Herz wird von einem Eisenring umfasst. Als ich auftauche, lächelt mich ein älterer Mann an und meint „bravo“ – was immer er damit meint – ich überlebe und freue mich.

Am Abend wird es ruhiger. Nach dem Essen, wir waren einkaufen und wollten selbst kochen – Nudeln mit Salat – Spaziergang durch die Gegend – Rehe beobachten (wieder keine Elche) – traumhaftes Wetter beschert uns lange Abende – es wird erst gegen 23:00 dämmrig. Morgen geht es weiter zu unseren Bekannten – sie wohnen nördlich von Stockholm – gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen