Donnerstag, 13. Juni 2013

Der Plan

Süd- und Teile von Mittelschweden
Für nicht Geographie geeichte -  es geht eher rechts hinauf bis Höhe Uppsala und eher in der Mitte (links vom Vättern) wieder runter. Ausgangspunkt und Ankunftsort ist Trelleborg - wir haben eine Fähre von Sassnitz gebucht.

Dieser Ausschnitt deshalb, weil ich nur 3 Wochen Urlaub investieren kann und keinen Fahrstress erliegen will. Whale watching bei den Lofoten, das ich gleich verbinden wollte (Traum einer langen Nacht), muss ich wohl verschieben.

Konkreter heißt das:
von Trelleborg Richtung Ostküste (ohne direkt dieser entlang zu fahren) nach Stockholm. Dabei wollen wir Klassiker wie Växjö, Vimmerby (Pipi Langstrumpf für die Junggebliebenen) anschauen um durch die Mälaren nach Stockholm zu kommen. Dort - in einem Vorort (bisher von Unruhen verschont geblieben) - Erholung bei Freunden.
Zurück geht es noch gemütlicher - Uppsala, Örebro, Tiveden und Store Mosse Nationalpark nach Trelleborg.

so soll es - angeblich - aussehen, das Gefährt
Insgesamt sind um die 2200 Kilometer "durchs Land fahren" geplant - Tagesrouten zwischen 160 und 250 Kilometer; für einen Anfänger machbar - glaub´ ich.

Gebucht haben wir das Auto in Bayern via ADAC - es ist um einiges günstiger als in Österreich und mehr als die Hälfte billiger als in Schweden.

Entweder bin ich schlecht im Angebote einholen oder ich hab Glück. Aber nachdem wir (für Start Anfang Juli) Vorsaisonpreise erhalten, kostet das Ganze für 19 Tage rund € 1600,-; ohne Kilometerlimit; Vollkasko; Selbstbehalt € 1500,-, den ich mit einer Versicherung (€ 75,-) auf € 250,- reduziere. Da zahlt sich sogar die ADAC Mitgliedschaft aus. Sind übrigens sehr freundlich - auch zu Österreichern.

Manche die sich auskennen fragen mich, ob das "eh ein Auto" ist. Laut Vermieter wird es sogar neuwertig sein - na dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen